DenkRaumOst
Archiv

Archiv

  • Bis ins hohe Alter: Nachhaltiges Wohnen in Pasewalk

    Bis ins hohe Alter: Nachhaltiges Wohnen in Pasewalk

    DRO übernimmt das Mentoring für die in Pasewalk ansässige Genossenschaft SBW – Selbst Bestimmtes Wohnen im Alter. Unser Mentoring-Ansatz verhilft Start-ups ebenso wie kreativen und …


  • Vision Berzdorfer See

    Vision Berzdorfer See

    Die Spuren des Kohleabbaus sind in der Lausitz noch deutlich sichtbar und haben das Leben der Menschen bis in die 1990er-Jahre stark geprägt. Obwohl die …


  • GTAI-Chef im Planungsworkshop in Görlitz und Umgebung

    GTAI-Chef im Planungsworkshop in Görlitz und Umgebung

    Zwei Orte, Tausend Chancen: Auf der Insel der Sinne am Berzdorfer See sowie der Görlitzer Innenstadt war am Montag & Dienstag letzte Woche Politik in …


  • DenkRaumOst im Podium beim Hohenfelder Dreieck

    DenkRaumOst im Podium beim Hohenfelder Dreieck

    Das Sanierungsforum Mitteldeutschland hatte eingeladen, über eine Wirtschaft zu diskutieren, die sich verändert. Als Professor für Transformationsdesign nahm Lutz Engelke teil. Ira Roschlau repräsentierte DenkRaumOst. …


  • Die Videobotschaft Carsten Schneiders an DenkRaumOst

    Die Videobotschaft Carsten Schneiders an DenkRaumOst

    Der Ostbeauftragte der Bundesregierung setzt sich für die Belange des Ostens ein – genau wie DenkRaumOst. In einer Videobotschaft erklärte er seine offizielle Schirmherrschaft für …


  • Ostdeutsches Wirtschaftsforum hostet DenkRaumOst

    Ostdeutsches Wirtschaftsforum hostet DenkRaumOst

    Vom 11. bis 13. Juni trafen sich auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum die Spitzen von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, um über Chancen und Herausforderungen der …


  • Das war das 37. StadionGespräch mit DenkRaumOst

    Das war das 37. StadionGespräch mit DenkRaumOst

    Wir waren in der Alte Försterei! Lutz Engelke und Ira Roschlau von DenkraumOst und der Wirtschaftsrat 1. FC Union hatten zur Podiumsdiskussion geladen: Thema: Was …


  • Einladung zum StadionGespräch beim 1. FC Union Berlin

    Einladung zum StadionGespräch beim 1. FC Union Berlin

    Wir laden ein! Zum 1. gemeinsamen StadionGespräch von DenkRaumOst und dem Wirtschaftsrat des 1. FC Union Berlin – als Auftakt einer ganzen Reihe. Wo: Stadion …


  • DenkRaumOst trifft Ostbeauftragten Carsten Schneider im Kanzleramt

    DenkRaumOst trifft Ostbeauftragten Carsten Schneider im Kanzleramt

    Der Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland hat seine Unterstützung zugesagt. DenkRaumOst hat mit Schneider einen wichtigen Partner gewonnen.


  • DenkRaumOst auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos

    DenkRaumOst auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos

    Im Rahmen des Weltwirtschaftsforum in Davos wurde DRO im Januar 2023 vom SDG* Lab eingeladen seine Aktivitäten und zugleich die komplexen Zusammenhänge der ostdeutschen Transformationsregion …


  • ZUKUNFTS(T)RÄUME

    ZUKUNFTS(T)RÄUME

    Generationengespräche zu Ostdeutschland am 22.9.2022 – 13-18.30 Uhr in der Alten Münze (Am Krögel 2, gegenüber dem Roten Rothaus) und im Livestream (Eingangsdiskussion). Die Debatte …


  • Überland Festival „Radikal Miteinander“

    Überland Festival „Radikal Miteinander“

    Das ÜBERLAND Festival, früher Konferenz der Akteure genannt, bringt Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung in den Austausch und Diskussion zur Gestaltung ländlicher Räume. DenkRaumOst …


  • DenkRaumOst auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) 

    DenkRaumOst auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) 

    Drei höchst intensive Tage mit spannenden Impulsen und vielen Kontakten. Unsere Idee wurde vielfach bestätigt. Also packen wir’s an.  zur Pressemitteilung: Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet …


  • Film & Medien

    Film & Medien

    Interessiert, aber noch nicht drin im Thema? Wir haben Beiträge aus den Medien für Sie zusammengestellt: „Ostdeutsch sein ist ein Erfahrungsraum.“Ilko-Sascha Kowalczuk erforscht den Prozess …


  • Literatur

    Literatur

    Engagiert, aber unsicher, wo es hingehen soll? Wir haben Beiträge aus der Literatur für Sie zusammengestellt: „Empowerment Ost. Wie wir zusammen wachsen“Thomas Oberender Verlag TropenSeitenzahl …