Frauen gestalten Ostdeutschland
Frauen gestalten Ostdeutschland

Frauen gestalten Ostdeutschland

Am gestrigen Abend, den 6. März 2024, fand im Bundeskanzleramt ein Empfang statt, der dem Internationalen Frauentag gewidmet war. Eingeladen hatte Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland. Unter dem Motto „Frauen gestalten Ostdeutschland. Frauen gestalten Demokratie.“ versammelten sich herausragende Persönlichkeiten und Gästinnen, um über den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Vertrauen in die Demokratie zu diskutieren. Ira Roschlau von DenkRaumOst war auch dabei.

  • Foto: Ira Roschlau

Anwesend waren unter anderem Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin beim Bundeskanzler und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Antirassismus, Judith Borowski, Geschäftsführerin von Nomos Glashütte, Anne Rabe, Autorin, und Wiebke Sahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen.

Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie das Engagement von Demokratinnen und Demokraten unterstützt und das zivilgesellschaftliche Engagement vor Ort gefördert werden kann. Jede und jeder Einzelne wurde ermutigt, einen Beitrag zu leisten.

Der Abend war geprägt von inspirierenden Perspektiven und einem lebhaften Austausch, der die Bedeutung der Rolle von Frauen in Ostdeutschland und in der Demokratie hervorhob.