Frauentag 2026
Ost-West-Dialog zum Frauentag bei der Ostbeauftragten
Elisabeth Kaiser lud ein – Ost- und Westfrauen. Anlass war der Internationale Frauentag, der im Osten traditionell deutlich lebendiger begangen wird als in vielen Teilen Westdeutschlands. Vielleicht genau deshalb ein guter Moment, um über Ost und West ins Gespräch zu kommen.
Das Podium war gut besetzt, die Impulse anregend und der Einstieg gelungen. Ein echter Dialog wollte allerdings nur stellenweise in Gang kommen – vielleicht auch ein Zeichen dafür, wie unterschiedlich Erfahrungen und Perspektiven noch immer sind.
Beeindruckend war vor allem eines: Wie viele engagierte Frauen sich beruflich wie ehrenamtlich mit dem Thema Ost-West-Verständigung beschäftigen. Allein das zu sehen, machte den Abend schon lohnenswert.
Beim DenkRaumOst wissen wir aus inzwischen drei Ost-West-Salons: Dialog entsteht nicht von selbst. Er braucht Ehrlichkeit, einen vertrauten Rahmen und Zeit zum Nachdenken, Zuhören und zur Selbstreflexion. Aber er lohnt sich. Gerade deshalb bleiben wir dran.
Unser aktueller Kolumnen-Beitrag: “Ein Land – zwei Frauenbilder” auf dem Portal: Ostdeutschland.info

