Einladung zum StadionGespräch beim 1. FC Union Berlin
Einladung zum StadionGespräch beim 1. FC Union Berlin

Einladung zum StadionGespräch beim 1. FC Union Berlin

Wir laden ein!

Zum 1. gemeinsamen StadionGespräch von DenkRaumOst und dem Wirtschaftsrat des 1. FC Union Berlin – als Auftakt einer ganzen Reihe.

Wo: Stadion Alte Försterei – Berlin Köpenick

Wann: 8. Juni 2023 ab 18:00 Uhr

Thema: Was macht den Osten so attraktiv?

Alle Freunde, Mitstreiter und Interessierte sind eingeladen. Da die Plätze in der Eisern Lounge mit Blick aus der Haupttribüne ins Stadion begrenzt sind, empfehlen wir baldige Rückmeldung. Getränke und Eintritt sind frei.

Was ist das StadionGespräch?

Die Veranstaltungsreihe StadionGespräche An der Alten Försterei hat 2010 mit einem ersten Gast begonnen. Mit diesem wurden im lockeren Gespräch persönliche Erfahrungen, besondere Herausforderungen und Themen diskutiert. Gastgeber ist dabei der Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V.

Der Rat ist 2004 gegründet worden mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit von Wirtschaft und Politik auf diesen traditionsreichen Fußballverein zu lenken. Es handelt sich um einen eigenständigen Verein, der mit dem Fußballclub eng verbunden ist. Zwar hat sich das StadionGespräch in bisher 36 Veranstaltungen entwickelt, aber es bleibt seinem Kern, dem direkten Dialog, treu.

Worum wird es gehen?

Die Diskussionsrunde bringt unterschiedliche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und der Kreativbranche zusammen. Das Zuhause des traditionsreichen 1. FC Union Berlin bietet dabei die ideale Kulisse, den Potenzialen des Ostens auf den Grund zu geben.

Denn als langjähriger Treiber zivilgesellschaftlichen Engagements übernimmt der Verein seit jeher Verantwortung auch abseits politischer Trennlinien – und das nicht nur im Osten Berlins.

Welche Rolle spielen diese Werte für den Gemeinsinn und das Gefühl einer Region? Und überhaupt: Attraktivität einer Region – was kann das bedeuten?

Diese Gäste erwarten Sie:

Moderation:

Ira Roschlau
Gründerin/Geschäftsführerin DenkRaumOst

Maik Degner
Wirtschaftsrat 1. FC Union Berlin e. V.
Stiftung des 1. FC Union Berlin e. V. „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“

Weitere:

Dr. Dirk Fischer
Vorstandsvorsitzender Wirtschaftsrat 1. FC Union Berlin e. V.

Dirk Zingler
Präsident 1. FC Union Berlin

Prof. Dr. Thomas Brockmeier
Hauptgeschäftsführer IHK Halle-Dessau

Thomas Krüger
Präsident Bundeszentrale für politische Bildung

Bettina Jahnke
Intendantin Hans Otto Theater Potsdam

Prof. Lutz Engelke
Professor für Transformationsdesign, Gründer Kreativagenturen TRIAD & NeoNext

sowie

 Jeder

der noch etwas beitragen möchte.

Einzeldaten

8. Juni 2023

Einlass ab 18:00 Uhr /
Beginn 19:00 Uhr /
Dauer: 90 Min.

Eisern Lounge
Stadion An der Alten Försterei
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin

Parkplätze auf dem Stadiongelände/
über die Zufahrt zum P1

Anmeldung bitte unter:
heike.albrecht@fc-union-wirtschaftsrat.de

Eintritt & Getränke frei

Prof. Dr. Thomas Brockmeier ist seit 2011 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und
Handelskammer Halle-Dessau und lehrt (seit 2005) Volkswirtschaftslehre mit dem
Schwerpunkt Wirtschaftspolitik (insbes. Wettbewerbspolitik und Kartellrecht) an der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Thomas Brockmeier hat Volkswirtschaftslehre in Marburg und an der University of Illinois (USA) studiert.


Bettina Jahnke wurde in Wismar geboren. Sie absolvierte in Leipzig ein Studium der Theaterwissenschaft, arbeitete als freischaffende Regisseurin an verschiedenen Theatern in Deutschland und in der Schweiz und wirkte als Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. 2009 wurde sie zur Intendantin am Rheinischen Landestheater Neuss berufen. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Bettina Jahnke Intendantin des Hans Otto Theaters in Potsdam.


Thomas Krüger stammt aus dem thüringischen Buttstädt. Der frühere DDR-Bürgerrechtler gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei in der DDR und fungierte von 1990 bis 1991 in Ost-Berlin als Stadtrat für Inneres. Von 1991 bis 1994 war er Senator für Familie und Jugend in Berlin und von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 1995 ist Krüger Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks und seit 2000 Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.


Prof. Lutz Engelke wurde in Dinslaken geboren. Er studierte Literaturwissenschaften, Psychologie, Publizistik und Filmwissenschaften in Berlin und New York. 1994 gründete er einen interdisziplinären Think & Do Tank im Grenzgebiet zwischen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Er kuratiert, gestaltet und realisiert von Berlin und Shanghai aus weltweit Themen-, Marken- und Erlebniswelten. In diesem Rahmen zeichnete er für das Konzept des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund mitverantwortlich. Er ist Honorarprofessor am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam.


Dirk Fischer, geboren in Berlin. Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seit 1997 als Rechtsanwalt und seit 2018 als Notar tätig. Seit 2004 Mitglied des Wirtschaftsrates. Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V. und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Union Berlin.


Dirk Zingler, gelernter Instandhaltungsmechaniker, führt ein mittelständisches Logistikunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. Der gebürtige Königs Wusterhausener gehört zu den Gründungsmitgliedern und war erster Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V. Seit 2004 ist er Präsident des 1. FC Union Berlin.

Wir freuen uns, Sie am 8. Juni begrüßen zu dürfen!